Weingut Hareter: Natur pur und Genuss pur!

Weingut Hareter Highlights

Biozertifizierte Weine seit über 15 Jahren

Ohne Zusätze - Grapes only

Handgeerntet & spontanvergoren

Video-Reel zur Marke abspielen:

Bildergalerie von Weingut Hareter durchstöbern

Swipe für mehr visuelle Eindrücke

Kurz-Portrait Weingut Hareter

Thomas hatte eine Vorstellung von einem Wein, von einem Naturwein, so pur und ursprünglich und köstlich, dass es mit den althergebrachten Methoden und Mitteln nicht möglich war, ihn herzustellen. Also mussten neue Wege her. Das Verwerfen vom Schulbuchweinbau war nicht das Problem; aber einfach nur den Schwefel und die Schönungsmittel wegzulassen, war auch nicht die Lösung.

Wie sich herausgestellt hat, ist die absolute Grundvoraussetzung der Bioweinbau. Die Biotrauben werden von Hand geerntet und spontan vergoren. Die Spontangärung funktioniert nur mit den Trauben optimal, auf denen genügend traubeneigene Hefen sitzen (die also nicht mit Fungiziden behandelt wurden). Eine Schwefelung während der Vinifikation ist nicht oder kaum notwendig. Die optimal gereiften Biotrauben haben ausreichend Antioxidanzien als natürlichen Oxidationsschutz.
Ebensowenig ist eine Schönung nötig. Die Beerenhaut von Biotrauben bildet wesentlich weniger Gerbstoffe als die von konventionellen Trauben.

Der Naturwein wird während der Reifung regelmäßig verkostet und - je nach Notwendigkeit - gerührt oder gelüftet. Viel mehr ist eigentlich nicht notwendig. Das hat uns die Erfahrung gezeigt. Die jahrelange Erfahrung. Denn von heute auf morgen lässt sich kein Naturwein vinifizieren, der schmeckt und dann auch noch stabil und lagerfähig ist!

Denn das ist es ja letztendlich, was zählt: der Geschmack! Bei all dem Weglassen und Neumachen und Spekulieren und Sichärgern und draus Lernen haben wir immer das ursprüngliche Ziel vor Augen behalten: Wein - pur, ursprünglich und vor allem köstlich.

Bewertungen
05.10.2023
Köstlich & gut veträglich!

Ich habe eine sehr empfindlichen Magen und die Naturweine sind nicht nur köstlich, sondern auch sehr bekömmlich.

17.09.2023
Hervorragende Weine!

Hervorragende Weine und eine schnelle Lieferung. Freue mich schon auf die nächste Bestellung!

Marken Impact von Weingut Hareter

Erfahre welche ethicdeals-Kritieren die Marke erfüllt und was sich dahinter verbirgt.
Bewusst gesund

Schwefelarm, ohne Pestizide, histamingeprüft

Tierisch respektvoll

Vegan

Nachhaltig sauber

Bioweinanbau

Weingut Hareter

Weingut Hareter
Untere Hauptstr. 73
7121 Weiden am See

Verwandte Marken im Fairzeichnis entdecken

Entdecke ähnliche Marken wie Weingut Hareter
Mit Rabatt-Code
Aromatischer Tee. Von Hand geerntet.
Die Erlebnisimkerei, die Tradition und Innovation auf natürliche Art verbindet.

Ähnliche Deals entdecken

Stöbere durch ähnliche Marken-Angebote!
verfügbar
Einzigartiger Arabica-Kaffee aus Äthiopien. Bio, fair und unverwechselbar im Geschmack.
101 verfügbar
Vegane Power Balls made in Germany
ausverkauft
Gesunde Backmischungen für Bananenbrot, Pancakes uvm.