Fair Trade & Co: ethische Zertifizierungen sind mehr, als nur ein Siegel?!

Moritz v. Bockum-Dolffs
29.05.2024
Fair Trade & Co: ethische Zertifizierungen sind mehr, als nur ein Siegel?!

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielen Fair Trade und andere ethische Zertifizierungen eine zentrale Rolle. Was bedeuten diese Siegel wirklich und haben sie Einfluss auf dein Kaufverhalten? Darum geht es in diesem Artikel.

Was bedeutet ethisch zertifiziert?

Solche Siegel garantieren, dass die Herstellung unter fairen Bedingungen erfolgt, d.h. die gerechte Behandlung aller Beteiligten in der Produktionskette ist sichergestellt.

Das Siegel ethisch zertifiziert erhält ein Produkt oder eine Dienstleistung von einer dafür anerkannten Organisation. Sie bestätigt, dass bei der Herstellung oder Ausführung bestimmte ethische Standards eingehalten wurden. 
Diese Standards beziehen sich auf verschiedene Aspekte wie bspw. faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen, Tierwohl und die Vermeidung von Kinderarbeit.

Die Organisationen, welche die Zertifizierungen vergeben, haben jeweils eigene Kriterien und Prüfverfahren. Zu den bekanntesten zählen:

Fair Trade: Die wohl bekannteste ethische Zertifizierung im DACH-Raum. Sie stellt sicher, dass Produzenten (oft in Entwicklungsländern) faire Preise und Arbeitsbedingungen erhalten und dass nachhaltige Praktiken in Landwirtschaft & Produktion gefördert werden.

Rainforest Alliance: Diese Zertifizierung konzentriert sich auf die Förderung nachhaltiger Landwirtschaftspraktiken, den Schutz von Ökosystemen und die Unterstützung von Arbeitern und Arbeiter-Gemeinschaften.

Leaping Bunny: Ist ein Siegel für Kosmetik- und Haushaltsprodukte. Es garantiert, dass keine Tierversuche bei der Entwicklung des Produkts stattgefunden haben.

Weitere Siegel sind Gepa fair+, Naturland Fair, Utz und Hand in Hand, die auch versprechen, dass bei der Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. 

Diese und andere Zertifizierungen helfen Verbrauchern wie dir, Produkte zu wählen, die deinen Werten entsprechen. Gleichzeitig fördern sie die Verantwortlichkeit von Unternehmen gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft.

Einfluss auf dein Kaufverhalten?

Durch solch ein Zertifikat oder Siegel wird das Vertrauen der Konsumenten gestärkt und sie werden dabei unterstützt, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen. 
Studien zeigen, dass immer mehr Verbraucher Produkte bevorzugen, die nachweislich ethisch hergestellt wurden.
Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren ehtic Deals gegründet. Wir wollen es dir als Verbraucher noch einfacher machen, Marken und Produkte zu finden, die deinen Werten und Vorstellungen entsprechen. 
Zudem verbindet uns alle ein gemeinsames Ziel: nachhaltig in die Zukunft gehen, damit wir alle eine erstrebenswerte Zukunft haben!
Gemeinsame Ziele und Werte schaffen tiefe Verbundenheit und beeinflussen natürlich dein Kaufverhalten, doch kann etwas Schlechtes daran sein, wenn es um eine bessere Zukunft für uns alle geht?

Transparenz & Vertrauen

Damit diese Verbundenheit für eine bessere, gemeinsame Zukunft wachsen kann, ist Transparenz und der Aufbau von Vertrauen absolut wichtig.
Marken, die eine ethische Zertifizierung haben, müssen dies immer wieder unter Beweis stellen, damit du als Verbraucher langfristig Vertrauen aufbaust: viel reden kann jeder, das Handeln ist entscheidend.

Die Organisationen, welche die Zertifizierungen vornehmen, sorgen dafür, dass klare Informationen über Herstellungsprozesse und Arbeitsbedingungen hinter den Produkten zur Verfügung stehen. 
Dadurch weißt du genau, was du kaufst und unter welchen Bedingungen (nämlich nachhaltig & fair) sie produziert wurden.

Diese Transparenz schafft Vertrauen, weil sie dir ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wenn du dir sicher sein kannst, dass die Produkte, die du kaufst, ethischen Standards entsprechen, fühlst du dich eher dazu bewogen, wiederholt bei dieser Marke zu kaufen. 
Du entwickelst eine gewisse Loyalität zu bestimmten Anbietern, die nicht nur qualitativ hochwertige Produkte anbieten, sondern auch positive soziale und ökologische Effekte erzeugen.

Heute legen Verbraucher zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Die Verpflichtung zu Transparenz und ethischen Praktiken kann daher ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg sein. Das bedeutet, durch den indirekten „Zwang“ können mehr Unternehmen dazu bewogen werden, ihre Strategie langfristig auf Nachhaltigkeit auszulegen, um weiterhin am Markt bestehen zu können.

Es gibt keinen Weg zurück und Unternehmen, die den Anschluss verpassen, bleiben früher oder später auf der Strecke, das ist sicher.

Herausforderungen & Kritik

Ethische Zertifizierungen bringen für Unternehmen und Verbraucher viele Vorteile, das haben wir bereits dargestellt. Doch wie bei allen Dingen, gibt es auch hier eine Kehrseite. Diese Siegel sind auch mit spezifischen Herausforderungen und Kritikpunkten verbunden.

Die Kosten für die Zertifizierung kann für Unternehmen teuer sein, denn sie stehen nicht nur für die Erlangung, sondern auch für die Aufrechterhaltung an. 
Diese Kosten entstehen durch den Zertifizierungsprozess selbst: mögliche Änderungen in der Produktion oder Beschaffung und durch regelmäßige Überprüfungen, um die Einhaltung der Standards zu gewährleisten. Für kleinere Produzenten ist es besonders schwierig, diese Kosten zu tragen.

Eine vollständige Überwachung der Lieferkette in jeder Stufe kann für Unternehmen, besonders bei global verteilten Lieferketten, äußerst herausfordernd sein. Missstände in entfernten Teilen der Lieferkette können unbemerkt bleiben, auch trotz der Bemühungen, ethische Standards durchzusetzen. 
Wenn Verstöße aufgedeckt werden, kann das die Glaubwürdigkeit der Zertifizierung untergraben..

Der Begriff des Greenwashing kursiert bereits seit einigen Jahren und stellt einen großen Kritikpunkt dar. Hierbei nutzen Unternehmen eine ethische Zertifizierung als Marketing-Tool, ohne sich wirklich für die dazugehörigen Prinzipien zu engagieren. 
Was dazu führt, dass Verbraucher Marketingversprechen glauben und Produkte kaufen, die nicht wirklich den angegebenen ethischen Standards entsprechen.

Die grundsätzliche Effektivität und der Einfluss der Zertifizierungen stehen ebenfalls immer wieder in der Kritik. Bemängelt wird, dass einige nicht weit genug gehen oder nicht ausreichend sind, um weitreichende & effektive Veränderungen in bestimmten Industrien oder Regionen zu bewirken.

Umso wichtiger ist es, für transparente und klare Zertifizierungsprozesse zu sorgen und sie einer ständigen Überprüfung und Anpassung zu unterziehen. Nur so kann ein realer und positiver Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft sichergestellt werden.

Nutze deine Macht

Jede bewusste Kaufentscheidung trägt dazu bei, eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. 

Du kannst dich jederzeit über ethische Zertifizierungen informieren und Produkte wählen, die diese Standards erfüllen und deinen eigenen Werten entsprechen. 
Nutze die Macht deiner Entscheidung und deines Geldes, um positive Veränderungen voranzutreiben. 

Wir von ethic Deals laden ein, dich weiter zu engagieren und durch deine alltäglichen Entscheidungen einen Unterschied zu machen. Deine Wahl hat Einfluss – nutze sie weise!

Hier sind einige Angebote von uns, die du dir mal anschauen solltest.
 

Innovative Fair Trade Solarlaterne, handmade in Südafrika
Keine Schweißfüße mehr mit nachhaltigen Bambussocken!
Einzigartige und nachhaltige Produkte für Yoga & Meditation
Mit Rabatt-Code
Sustainability is Sexy!
Mit Rabatt-Code
Protect Your Values & Make an Impact
Deine Papiermanufaktur für nachhaltige Werbebotschaften
Mit Rabatt-Code
Mode, die Deiner Haut und unserer Umwelt schmeichelt

Du möchtest in die Welt von Ethic Deals eintauchen und alles finden, was du für deine Entscheidung nachhaltiger zu leben benötigst? Dann werde Mitglied bei ethicDeals und profitiere von einer großen Auswahl an Anbietern und super Rabatten.