Über uns

Ökonomische Ökologie für alle - anstatt Ökonomie vs. Ökologie!
Frische Zucchinis
Hier finden bewusste Verbraucher nachhaltige Anbieter – und andersherum.
ethicDeals stiftet nachhaltige Werte – für Hersteller, Händler und Verbraucher.
Gemüsebox
So einfach geht ethic, so easy geht nachhaltig
ethic-company Siegel

Wir sind Marke, Haltung und mediale Plattform für Menschen, die durch bewusstes Handeln beim Konsum aktiv am gesellschaftlichen Wandel mitwirken und einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten wollen. 

Was steckt hinter ethicDeals?

Hinter ethicDeals steckt vor allem die Mission, die Welt zu einem besseren Ort zu machen!

Klingt hochgegriffen? Ist es auch!

Und apropos „hoch“: Es ist höchste Zeit, mit dem Raubbau an Natur und Umwelt aufzuhören. Klar, dass wissen wir seit Jahrzehnten aber dennoch mangelt es noch immer an praktikabler Umsetzbarkeit. Warum? Weil ökologische Aspekte für wirtschaftliches Wachstum uninteressant sind und wir nun einmal in einer Gesellschaft leben, die nach einem ökonomischen Höher, Schneller, Weiter strebt. Das heißt: Ökologische Gesichtspunkte werden im Interesse des Kapitalismus schlichtweg übergangen.
ethicDeals hat sich auf die Fahnen geschrieben, Nachhaltigkeit alltagstauglich und praktikabel zu machen. Statt „Ökonomie vs. Ökologie“ sollte es „Ökonomische Ökologie für alle“ heißen. Deswegen setzen wir auf ein nachhaltiges, in jeder Hinsicht umweltbewusstes, Konsumverhalten.

Klingt einfach? Ist es auch!

Und zwar dermaßen einfach, dass wirklich jeder mitmachen kann. Studien zeigen, dass immer mehr Menschen daran interessiert sind, ökologisch, sozial und ökonomisch Verantwortung zu übernehmen. Das heißt, sie achten darauf, wie, wo und unter welchen Bedingungen ihre Konsumgüter produziert werden. Nun ist es leider häufig der Fall, dass die Anbieter von verantwortungsvoll hergestellten Waren oder sozial-orientierten Dienstleistungen für ihre potenzielle Kundschaft gar nicht so einfach zu finden sind. Und genau dafür gibt es ethicDeals: Wir bieten eine Plattform, auf der bewusste Verbraucher auf nachhaltige Anbieter treffen – und anders herum. So einfach geht ethic, so easy geht nachhaltig.
 

Klingt gut? Ist es auch!

Und es kommt noch besser: Dank unseren Leit-Kriterien (siehe unten) ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Nachhaltigkeitsansprüche das jeweilige Angebot erfüllt. Nach und nach möchten wir ethicDeals für alle Bereiche des täglichen Lebens anbieten können.

Klingt teuer? Ist es nicht!

Last but not least möchten wir mit dem Vorurteil aufräumen, dass Nachhaltigkeit buchstäblich einen (hohen) Preis hat. Unser Ziel ist es, die über ethicDeals präsentierten Angebote für so gut wie jeden bezahlbar zu halten. Das gelingt uns über unterschiedliche neue und verantwortungsvolle Wege sowie faire und transparente Abmachungen mit den Anbietern.

Klingt super? Dann macht mit!

Nachhaltigkeit sollte im Interesse von uns allen kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung sein – damit wir auch 4 vor 12 das Ruder noch rumreißen können. Dafür ist eine Community nötig, die bereit ist, soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung zu übernehmen.
Werdet Teil dieser Gemeinschaft und helft mit, dass ein nachhaltiger Lifestyle Mainstream wird!

Plant-for-the-planet.de - Bäume pflanzen gegen den Klimawandel Plant-for-the-planet.de - Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Unsere Kriterien

Alle Anbieter auf ethicDeals erfüllen ein oder mehrere Kriterien unseres ethicIndex.
Welche das genau sind, könnt Ihr an den Symbolen neben den Produkttexten erkennen.

Nachhaltig sauber

Unternehmen mit diesem Zeichen produzieren beispielsweise energieeffizient, schadstoff- und giftfrei. Sie ergreifen organische Maßnahmen zur Reduzierung von Abfall, kümmern sich um einen CO2-Ausgleich und/oder verwenden biologisch abbaubare Verpackungen.

Tierisch respektvoll

Produkte, die mit diesem Label angeboten werden, respektieren die Rechte von Tieren, indem sie zum Beispiel vegan sind, bei ihrer Entwicklung und Herstellung auf Tierversuche verzichtet wird oder – wenn sie vom Tier stammen, dieses dann nachhaltig und artgerecht gehalten wurde.

Allgemein förderlich

Diese Angebote stammen zum Beispiel von lokalen/regionalen Herstellern und Erzeugern; aus Unternehmen, die Chancengleichheit bei der Stellenbesetzung leben; von NonProfit-Organisationen; edukative Einrichtungen und Maßnahmen, die einen sozialen Lebensstil fördern, oder auf eine andere Art Nachhaltigkeit vermitteln.

Bewusst gesund

Dieses Symbol kennzeichnet beispielsweise Erzeugnisse wie ökologische und biozertifizierte Lebensmittel und Dienstleistungen und Angebote, die auf nachhaltige, ganzheitlich, oder präventive Art der Gesundheit dienen; die zur Verbesserung der Fitness beitragen, eine gute Ernährung anbieten, oder fördern, Aufklärung für ein nachhaltiges Leben betreiben...u.v.m. 

 

Du kennst ein
Produkt, das
wir hier
brauchen?

Jetzt vorschlagen!

Worauf Ihr Euch verlassen könnt

Wir hinterfragen die Zertifizierungen sowie die grünen Mitgliedschaften und Vereinigungen unserer Anbieter und überprüfen sie auf Seriosität. Was auf ethicDeals als biologisch, sozial, fair gehandelt, emissions- oder tierversuchsfrei gekennzeichnet wird, trägt sein Label zu Recht und nicht im Rahmen einer windigen Marketingstrategie.

Wir freuen uns immer über Unternehmen, die Lust haben, bei ethicDeals mitzumachen.

Meldet Euch einfach!