Meeresschutz ist Klimaschutz

Das MariTeam by ethicDeals setzt sich für den Schutz von maritimen Ökosystemen ein. Denn Klimaschutz geht nicht ohne Meeresschutz! 

Es ist allgemein bekannt, dass Regenwälder die „grüne Lunge“ der Erde sind. Ohne den Sauerstoff, den die Pflanzen tagtäglich abgeben, wäre kein menschliches Leben möglich. Was jedoch längst nicht alle wissen, ist die Tatsache, dass die Welt auch eine „blaue Lunge“ besitzt: Phytoplankton!

Diese pflanzlichen Mikroorganismen im Meer produzieren bis zu 85 Prozent des in der Atmosphäre zur Verfügung stehenden Sauerstoffs. Verdanken wir also mehr als jeden zweiten Atemzug dem Meer? Ja, das könnte man so sagen.

MariTeamer Lebens(t)raum

Gesunde, maritime Lebensräume sind entscheidend für die Erhaltung unserer Ozeane und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt – von Top-Raubtieren bis hin zu winzigem Phyto- und Zooplankton. Noch werden in zahlreichen Ländern, vor allem die großen Meerssäuger und Fische weit über ein nachhaltiges Maß hinaus und bis an die Grenzen ihrer Ausrottung gejagt. Rechtliche Schutzmaßnahmen existieren zwar, werden aber bislang fast gar nicht eingehalten.

Viele dieser Tiere wie beispielsweise Haie, Wale und Rochen zählen zu den sogenannten Keystone-Arten („Schlüsselarten“). Das bedeutet, die Gesundheit ihrer Populationen ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit – und damit die Zukunft – maritimer Ökosysteme. Es ist kein Geheimnis, dass diese Tiere bedroht sind und ihr Rückgang bereits dramatische Folgen hat, zum Beispiel die Rückbildung von Korallenriffen sowie die Zerstörung von Seegrasböden – zwei Ökosysteme, die wichtige Lebensräume für viele Meeresbewohner darstellen.

Wir wollen das ändern und setzen uns ein für ein globales Verbot des Abtrennens von Haifischflossen ein und fordern den gesetzlich festgelegten Schutz der Tiere und deren Lebensräume. Dazu möchten wir unser Engagement in der gesamten Region Baja California in Mexiko ausweiten, mit dem Ziel, effektive Schutzmaßnahmen für die „Hüter der Meere“ und deren Lebensräume einzuführen.

Um zum Schutz von Ozeanen und Meeresbewohnern beizutragen, spenden wir 5% unserer Gewinne, die wir über ethicdeals.de generieren. Die Gelder setzen wir persönlich in den Krisenregionen ein, um Wissenschaftlerinnen und Umweltschützern vor Ort zu unterstützen und um auf das wichtige Thema „Meeresschutz“ aufmerksam zu machen. Für unser Engagement haben wir uns die Halbinsel Baja California in México ausgewählt. Von dort aus berichten wir regelmässig über das Meer und seine Bewohner.

Folge uns auch auf Instagram wenn Du über alle Aktivitäten rund um MariTeam zukünftig informiert bleiben möchtest!  Auf unserem Blog gibt es eine eigene Rubrik zu „MariTeam“. Dort findest Du unsere regelmässigen Beiträge zum Meer und seinen Bewohnern.

Danke, dass Du durch Deinen Einkauf unsere Arbeit unterstützt! Gemeinsam realisieren wir so die Vision „Meeresschutz ist Klimaschutz“!